Unsere neue Broschüre zum Geschäftsfeld ALAC-Magnetics steht ab sofort zum Download bereit. Hier finden Sie alle Infos über Induktive Bauelemente, Wickelgüter für Wallboxen, Ladesäulen und On-Board-Charger.

Als ein weltweit operierendes, aufstrebendes, dynamisches Unternehmen suchen wir zur weiteren Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Qualitätsmanager (m/w/d)

Ihre Verantwortung als Qualitätsmanager:

Sie sind hauptverantwortlich für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unseres QM-Systems sowie die interne und externe Einhaltung und Verbesserung unserer Produkt- und Prozesstandards.

Ihre Aufgaben als Qualitätsmanager:

  • Verantwortung für die Erweiterung unseres QM-Systems von ISO9001:2015 auf IATF 16949
  • Durchführung und Vorbereitung der Zertifizierungsaudits nach IATF16949 und ISO9001:2015
  • Vorbereitung und Durchführung von Kunden- und internen Prozessaudits sowie Erstellung und Verfolgung von Maßnahmenplänen
  • Mitwirkung bei der Auswahl und Auditierung von Lieferanten und Qualifizierung von Zukaufmaterialien mit dem mittelfristigen Ziel der eigenverantwortlichen Lieferantenauswahl
  • Planung und Umsetzung von qualitätssichernden und –verbessernden Maßnahmen in der Entwicklungsphase neuer Produkte und Prozesse sowie im Rahmen der Serienproduktion durch den Einsatz entsprechender Q-Tools (FMEA, APQP, Risikoanalysen, Quality-Gates, Design-Reviews, etc.)
  • Koordination von Reklamationsvorgängen, Erstellung von 8D Reports und Ableiten von Maßnahmen
  • Betreuung unserer Kabelkonfektion hinsichtlich der qualitätsrelevanten Aspekte
  • Dokumentenmanagement

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes technisches, ingenieurs- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium
  • Weiterqualifizierungen im Bereich Qualitätsmanagement (idealerweise IATF 16949 und Auditorenscheine)
  • Idealerweise Erfahrung in der Einführung von IATF 16949, mindestens aber umfassende Erfahrung in der Zertifizierung
  • Fundierte Kenntnisse gängiger Qualitätsmethoden, z.B. FMEA, Reklamationsbearbeitung etc.
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis insbesondere in den Bereichen Elektronik und Mechanik
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick
  • Teamgeist
  • Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit proaktiver Herangehensweise
  • Verhandlungssichere und praxistaugliche Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicheres Auftreten , Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Ausgeprägte Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Bereitschaft zu gelegentlichen weltweiten Dienstreisen

Unser Angebot:

Wir bieten eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position in einem dynamischen und internationalen Umfeld. Als Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen legen wir großen Wert auf eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit und leben aktiv die Werte Mitarbeiterorientierung, Familienfreundlichkeit und Verantwortung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre E-Mail-Bewerbung!

Als ein weltweit operierendes, aufstrebendes, dynamisches Unternehmen suchen wir zur weiteren Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Projektmanager im Technischen Vertrieb/ Vertriebsingenieur (m/w/d)

Ihre Verantwortung als Projektmanager:

Von der Entwicklungsphase bis zur Serienreife neuer Systemkomponenten für führende globale OEMs und Tier1-Lieferanten unterstützen Sie die Planung und Koordination von internationalen Projekten und tragen aktiv zur Umsetzung der Projektziele hinsichtlich Kosten, Qualität und Terminen bei.

Ihre Aufgaben als Projektmanager:

  • Betreuung und Ausbau unserer Bestandskunden und Lieferanten sowie aktive Gewinnung neuer Kunden
  • Definition von Zielen, Meilensteinen, Terminen und Abläufen in allen Projektphasen von der Entwicklung bis zur Serienfertigung (SOP) einschließlich Überwachung der Einhaltung und Analyse von Abweichungen
  • Kosten- und Qualitätskontrolle
  • Enge Zusammenarbeit mit den internen Fachabteilungen und internationalen, interdisziplinären Teams
  • Reporting

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes technisches, ingenieurs- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium
  • Berufserfahrung im Projektmanagement in der Automobilindustrie oder in einem technischen Umfeld
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis, Interesse am Verkauf und der Weiterentwicklung technischer Produkte
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick
  • Teamgeist
  • Selbstständige, sehr strukturierte Arbeitsweise mit proaktiver Herangehensweise
  • Verhandlungssichere und praxistaugliche Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu weltweiten Dienstreisen, vornehmlich nach Asien

Unser Angebot:

Wir bieten eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Position in einem dynamischen und internationalen Umfeld. Als Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen legen wir großen Wert auf eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit und leben aktiv die Werte Mitarbeiterorientierung, Familienfreundlichkeit und Verantwortung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre E-Mail-Bewerbung!

Wir suchen zur weiteren Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Projekteinkäufer Elektronik und Mechanik (m/w/d)

Ihre Verantwortung als Projekteinkäufer:

Sie steuern den Projekteinkauf von der Akquisitionsphase über den Produktentstehungsprozess bis zum Serienanlauf hinsichtlich Kosten, Qualität und Terminen und Treiben den Ausbau unseres Lieferantennetzwerks aktiv voran.

Ihre Aufgaben als Projekteinkäufer:

  • Termingerechte und kostenoptimierte Beschaffung elektronischer und mechanischer Bauteile und Musterbedarfe einschließlich Kostenanalysen, Verhandlungen und Vergabe an Lieferanten in Zusammenarbeit mit unseren Projektmanagern, dem Qualitätswesen und dem Commodity Einkauf
  • Recherche von Komponenten, Optimierung und Aufbereitung von Stücklisten sowie von Entscheidungsvorlagen zu Alternativszenarien
  • Lieferantenauswahl in unserem internationalen Beschaffungsmarkt unter Sicherstellung unserer Qualitätsstandards (APQP, PPAP) in Zusammenarbeit mit der Technik-Abteilung
  • Mitarbeit in den Entwicklungsprojekten und bei der Optimierung der Prozesse im Bereich Einkauf

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes technisches, ingenieurs- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium
  • Berufserfahrung im Projekteinkauf in der Automobilindustrie oder in einem technischen Umfeld
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis insbesondere in den Bereichen Elektronik und Mechanik
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick
  • Teamgeist
  • Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit proaktiver Herangehensweise
  • Verhandlungssichere und praxistaugliche Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu weltweiten Dienstreisen, vornehmlich nach Asien

Unser Angebot:

Wir bieten eine eigenverantwortliche und ausbaufähige Position in einem dynamischen und internationalen Umfeld. Als Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen, offenen Türen und einem kollegialen Miteinander leben wir aktiv die Werte Mitarbeiterorientierung, Familienfreundlichkeit und Verantwortung. Wir verstehen uns als Team und legen großen Wert auf eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre E-Mail-Bewerbung!

The ALAC team wishes a happy Chinese New Year!
May the year of the Ox bring you good luck and good fortune!

Unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ steht der Wissensaustausch zu aktuellen Trendthemen wie Leichtbau und Elektromobilität auf dem Netzwerktag des Automotive Center Südwestfalen im Fokus.
Als Mitglied des ACS-Trägervereins stellen auch wir unsere Kompetenzen im Bereich Elektronik und Sensorik vor. Mit einem kleinen Messestand begleiten wir die Veranstaltung am 6. November, die darüber hinaus zu weiteren Zusammenarbeiten auf Projektebene anregen soll.
Auf dem Netzwerktag stellen wir auch unsere neue Broschüre zu „Lösungen für E-Mobility“ vor, in der wir kompakt unsere Kompetenzen im Bereich der Elektromobilität darstellen – diese gibts hier zum Download.

Wir freuen uns sehr darüber, auch in diesem Jahr die Zertifizierung zur ISO Norm 9001:2015 erfolgreich bestanden zu haben. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich bei unseren Mitarbeitern, die immer auf die Einhaltung der Normen und Abläufe achten und somit maßgeblich dazu beigetragen haben, unseren Qualitätsgedanken umzusetzen.
Seit mehreren Jahren stellen wir uns den steigenden Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem. Mit dem Zertifikat zur ISO Norm 9001:2015 konnten wir einmal mehr beweisen, dass wir unsere Produkte und Abläufe kontinuierlich verbessern.
Um die hohen Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen, lassen wir unsere Qualität, unsere Qualifikation und unsere Produktionsabläufe regelmäßig durch die TÜV Süd Management Service GmbH prüfen und überwachen. Somit können wir Ihnen eine fachgerechte und qualitätsbewusste Ausführung Ihrer Aufträge garantieren.

Gerne können Sie sich hier unser Zertifikat downloaden.

Presseartikel im neuen Wirtschaftsreport der IHK-Siegen, Februar 2019

ALACsystems mit erfolgreicher Bilanz im abgelaufenen Jahr 2018

„2018 war eines der arbeitsintensivsten, aber auch eines der erfolgreichsten Jahre in der Geschichte unserer Firma“, unterstreicht Dr. Alfons Naber, Geschäftsführer und Gründer der ALAC GmbH aus Kirchhundem.
Nicht nur das 25-jährige Bestehen stand in den vergangenen Monaten auf dem Programm. Speziell die Fertigstellung und Einweihung der neuen Logistikhalle, innovative Neuentwicklungen im Produktbereich, eine Erweiterung des Kundenstamms und die Teilnahmen an den bedeutendsten Messen der Automotive-Branche stellten einen enormen Kraftakt für alle Mitarbeiter dar.
Das seit 1993 sukzessive gesteigerte Wachstum des Unternehmens brachte im Laufe der Jahre viele Möglichkeiten, aber auch einen immer größer werdenden Platzbedarf mit sich. Mit der im Jahr 1996 realisierten Fertigstellung des neuen Firmengebäudes im Industriegebiet Welschen-Ennest war die Basis für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Diese stellte sich aber schnell anders dar, als man erwarten konnte. So sorgten schon bald nicht mehr die Produkte im Automobil-Nachrüstmarkt für den größten Umsatz, sondern die eigene Entwicklung und Fertigung von kundenspezifischen Steckverbindern und Kabelkonfektionen für Anwendungen in der Erstausrüstung namhafter OEM-Kunden. Diesem Geschäftsfeld widmen sich mittlerweile 24 Mitarbeiter, unter anderem auch die zweite Generation: Kay Naber leitet seit vier Jahren zusammen mit seinem Vater die Geschäfte. Als eine der größten Herausforderungen nahm er den Bau der neuen Logistikhalle mit erweiterten Büroräumen in Angriff. Die Einweihung erfolgte im Frühjahr 2018. Insgesamt umfasst der Neubau 1150 m². Er beherbergt neben der modernen Logistikhalle vier Büro- und zwei Konferenzräume sowie eine Küche und zusätzliche Sanitäranlagen.
Im Herbst konzentrierten sich die Verantwortlichen dann wieder auf wichtige Messeeinsätze. Bei der IZB in Wolfsburg war die ALAC GmbH schon zum dritten Mal aus Aussteller vertreten. Eine durchweg positive Bilanz zog Kay Naber auch nach der erneuten Teilnahme an der electronica-Messe in München.

Über 3.100 Aussteller aus mehr als 50 Ländern gaben vom 13. bis zum 16. November 2018 auf dem Münchner Messegelände mit ihren Lösungen und Produkten einen Ausblick auf die Elektronik der Zukunft. Auch wir waren nun schon zum 6. Mal dabei.
„Wir sind sehr zufrieden“, freute sich Geschäftsführer Kay Naber nach vier Messetagen. „Wir haben vielversprechende Kontakte geknüpft, von denen wir hoffen, daß sie in Zukunft zu erfolgreichen Projekten führen.“ Vor allem die gute Mischung der Besucher ist von großer Relevanz, „diese suchen nach neuen Ideen, und wir können sie bieten – angefangen von der Entwicklung bis hin zur Fertigung“, hob Kay Naber hervor.

Auch am zweiten Messetag der electronica sind wir wieder für Sie da. Wir begrüßen Sie ganz herzlich in Halle B4, Stand W12 und freuen uns auf spannende Gespräche.